Einsatzmannschaft mit neuen Helmen ausgestattet

Eine zeitgemäße und zuverlässige persönliche Schutzausrüstung ist im Feuerwehrwesen unerlässlich. Da die bisherigen Einsatzhelme der Feuerwehr Hagenberg nach 15 Jahren ihre zulässige Verwendungsdauer erreicht hatten, war eine Ersatzbeschaffung notwendig. Anfang März konnten nun 44 Stück an die aktiven Kameraden und Reservisten überreicht werden.

Die neuen Einsatzhelme vom Typ Rosenbauer Heros Titan entsprechen mit ihrer neongelben Farbe dem aktuellen Stand der Technik und sind auch optisch ein Hingucker. Mit zwei verschiedenen Augenschutzvisieren, dem Atemschutzmaskenadapter und der integrierten Helmlampe bieten sie den Kameraden den bestmöglichen Schutz. Insgesamt wurden 14.000€ in die neue Ausrüstung investiert. Diese beträchtliche Summe wurde zum Großteil aus Spenden aus der Bevölkerung und Veranstaltungserlösen aufgebracht.

Notiz am Rande: Gefertigt wird der Helm im Rosenbauer-Werk in Pichling. Somit stellt diese Investition auch eine Stärkung der lokalen Wirtschaft dar.