Feuerwehr Hagenberg fährt nun elektrisch

Elektromobilität ist derzeit in aller Munde. Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen verzichten bei ihrem Kraftfahrzeug auf einen Antrieb aus fossilen Brennstoffen.
„Wir wollen auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Einsatzfahrzeuge nach und nach mit einem rein elektrischen Antrieb aufzurüsten.“ erklärt Kommandant Konrad Remplbauer den Schritt in die Nachhaltigkeit. Das bereits 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug, ein Luftverpester erster Klasse, wurde deshalb in den letzten Wochen von der Firma Kreisel Electric umgebaut und fährt seit heute mit Elektroantrieb. Die weiteren Einsatzfahrzeuge werden nach und nach folgen. „Es hat auch an der Einsatzstelle Vorteile: Da das Motorengeräusch wegfällt, können wir uns viel besser miteinander unterhalten, wenn’s mal nicht so stressig ist. Um autark agieren zu können, wird die Fahrzeugbatterie über Photovoltaik-Paneele am Fahrzeugdach wieder aufgeladen“ so Remplbauer. Sollte der Himmel mal wolkenverhangen sein oder ein Einsatz gar in die Nachtstunden fallen wird eine große Kurbel mitgeführt, womit mit ordentlicher Muskelkraft ein Generator angetrieben werden kann – Fitnesstraining inklusive also.

WIR GEHEN AB SOFORT VOLLGAS – 100% ELEKTRISCH!