Monatsübung „Menschenrettung aus engen Schächten“

Die Rettung von Menschen aus Schächten oder Gruben ist für die Feuerwehr immer wieder eine schwierige Herausforderung. Darum stand dieses Thema bei den Monatsübungen am 11. und 25. Mai am Ausbildungsplan.

Am Gelände des Schloss Hagenberg ist eine Person in den Burggraben gestürzt und bewusstlos – so die Übungsannahme. Übungsleiter Thomas Kiesenhofer erklärte am Beginn der Übung, wie die vorhanden Rettungsgeräte, der Feuerwehrauffanggurt, das Sicherungsseil und der Abseilachter richtig eingesetzt werden. Er erklärte wie wichtig die eigene Sicherung ist und auf was bei Einsätzen in Schächten besonders zu achten ist. Danach rüsteten sich vier Personen mit dem Feuerwehrauffanggurt aus. Zwei Personen stiegen über Leitern zu dem Verunglückten ab; die beiden Anderen übernahmen die Sicherung. Nach der Erstversorgung des Verletzten wurde dieser auf dem Spineboard fixiert und mit Hilfe der restlichen Mannschaft über eine Leiter aus dem Graben gezogen.