Willkommen in der digitalen Zukunft!

Die Feuerwehr Hagenberg funkt ab jetzt digital! Am Montag 24.02. erfolgte mit dem Umbau der Einsatzfahrzeuge und der Florian-Station im Feuerwehrhaus der finale Schritt zum Umstieg vom Analog-Funk zum Digital-Funk. Monatelange Vorbereitungsarbeiten war dem Tag vorausgegangen.In über 100 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden insgesamt fünfzehn Handfunkgeräte, sechs Fahrzeugfunkgeräte und die Florianstation installiert. Ein Dank gilt den Kameraden Christoph Kern, Roland Rockenschaub, Alfred und Helga Auer, Hans Peter Smyk sowie Gabriel und Gottfried Wegerer für Ihr Engagement. Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Firma Zehetner Elektronik für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Hagenberg für die Übernahme eines Großteils der Umrüstungskosten.

Im März erfolgt nun noch eine intensive Schulung der Mannschaft um ab 1.April bestens gerüstet offiziell und ausschließlich über den Digitalfunk kommunizieren zu können.

Backgroundinfo: Warum digital?
Auch wenn sie der analoge Funk jahrzehntelang bewährt hat, hat der Digitalfunk doch einige große technologische Vorteile: Neben der deutlich besseren Sprachqualität und Verständlichkeit bietet er die Möglichkeit, Statusmeldungen (GPS-Koordinaten, Ausgerückt, Einsatzbereit, usw.) an die alarmierende Stelle zu übertragen. Durch ein österreichweit ausgebautes eigenständiges Funknetz wird die bundesweite Kommunikation aller Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Bundesheer, usw.) in einem Funknetz ermöglicht. Weiters ist nun auch eine Funkverbindung für Einsatzkräfte in entlegenen Gegenden garantiert.