nächsten Termine

Schlagwörter

Atemschutzfahrzeug bei Brandeinsatz in Tragwein
Untitled document

Geschrieben von: HBM Herbert Kiesenhofer

Brandeinsatz Tragwein
Durch einen Stromgenerator wurde am Karsamstag eine an einen Wald angrenzende Gartenhütte in Reichenstein in Brand gesetzt. Die Feuerwehren Tragwein, Mistelberg und Hinterberg wurden zur Brandbekämpfung alarmiert. Die Feuerwehr Hagenberg wurde am 23.04.2011 12:20 mit dem Atemschutz Fahrzeug nachalamiert, da bei der Brandbekämpfung mehrere Atemschutztrupps im Einsatz waren.

Über eine "stille" Alarmierung, also ohne Sirene, wurde am Karsamstag die Feuerwehr Hagenberg zum Brandeinsatz der Feuerwehr Tragwein mit dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert. Diese Art der Alarmierung wurde eingeführt, da nur eine Gruppe von Personen speziell auf dieses Fahrzeug ausgebildet ist und damit auch nur gezielt diese Personen alarmiert werden. Beim Einsatz wurden die Feuerwehren vor Ort durch das Atemschutzfahrzeug unterstützt, welches z.B. die verbrauchten Atemluftlaschen wieder befüllte. 
Auf Grund der guten Zusammenarbeit der Wehren konnten der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Details zum Einsatz auf der Hompage der  FF Tragwein

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits