Überragende Leistungen des Firefighter Team Hagenberg in Nürnberg

Das Training kurz vor dem Pfingswochenende war vielsprechend – doch mit diesem Erfolgslauf hat wohl keiner der drei Hagenberger Firefighter gerechnet. Insgesamt 170 Bewerber aus sieben Nationen standen bei der 3. Bavarian Firefighter Combat Challenge in Nürnberg am Start. Fast alle hatten gegenüber den Hagenbergern das Nachsehen.

Gleich zu Beginn in den Einzelbewerben lief es wie am Schnürchen: Mit einer Zeit von 1:43 min landete Martin Remplbauer auf Gesamtrang drei sowie Rang zwei in seiner Altersklasse. Manuel Stütz erzielte mit 2:03 min einen neuen persönlichen Rekord und erreichte Gesamtrang 24 und Rang 10 in seiner Altersklasse. Erstmals bei einem Einzelbewerb am Start war Gabriel Kaar und feierte mit 3:23 min eine tolle Premiere!

Überragende Leistungen in den Tandembewerben
Am zweiten Tag der Bewerbe standen die Staffel- und Tandembewerbe am Programm, dessen Ergebnis sich wohl woher nur erträumen lies. Martin und Manuel feierten im Tandembewerb einen überragenden Sieg über 40 Teilnehmer! Gemeinsam mit Tabea Kretzmann (Feuerwehrfrau aus Hamburg) stellte Martin im Mixed-Tandembewerb mit über 21 Sekunden Vorsprung die Konkurrenz gnadenlos in den Schatten – ein Beweis dafür, wie Kameradschaft in der Feuerwehr über Grenzen hinweg funktioniert.

Im KO-Modus bis zum Sieg
Im Staffelbewerb gingen die drei Hagenberger gemeinsam mit Christian Hochreiner und Andreas Gassner (ebenfalls aus Österreich) an den Start. Nacheinander setzten sie sich gegen Teams aus Deutschland, Gibraltar und Slowenien durch und standen schließlich mit der Mannschaft aus Pfaffenhofen (D) im Finale. Dort konnten sie noch einmal die letzten Reserven mobilisieren und mit der Tagesbestzeit von 1:23 min den Sieg nach Österreich holen!

„Es war für uns ein unglaubliches Wochenende in Nürnberg. Mit diesen tollen Ergebnissen hat keiner von uns gerechnet! Unser hartes Training hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit dem tollen Sieg im Staffelbewerb sieht man auch, welche Leistungen Feuerwehrleute aus den unterschiedlichsten Regionen Österreichs gemeinsam leisten können. Ich bin brutal stolz auf meine Teamkollegen!“ so das Resümee von Martin nach diesem Wochenende.

Bereits am nächsten Wochenende (21.Mai) geht es für das Firefighter Team Hagenberg zu den Heimatbewerben ins Burgenland: Beim „Thoughest Firefighter Alive“ Bewerb in Siegendorf stehen sie wieder am Start!

Mehr Bilder zum Bewerb findet ihr auch auf http://tfa-nuernberg.de