10.000 Quadratmeter Feld in Vollbrand

10.000 Quadratmeter Feld in Vollbrand

Datum: 7. Juli 2015 um 14:48 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 2 Stunden 11 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Brand Baum/Flur/Böschung 
Einsatzort: Oberaich, Hagenberg
Einsatzleiter: BI Christoph Kern
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: KDOF-A, KLF-A, LFA, MTF, TLF-A 2000
Weitere Kräfte: FF Pregarten, FF Wartberg


Einsatzbericht:

Am 07.Juli, den bisher heißesten Tag des Jahres, heulte um kurz vor 15:00 Uhr die Sirene in Hagenberg. Ein frisch abgedroschenes Feld war im Ortsteil Oberaich in Brand geraten. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war von weitem eine große Rauchsäule sichtbar. Sofort nach der Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, die Wasserversorgung erfolgte über einen nahegelegenen Hydranten. Da sich der Brand bereits auf über 10.000 m2 ausgebreitet hatte, wurden die Feuerwehren Pregarten und Wartberg nachalarmiert. Auch ein Landwirt unterstützte mithilfe eines großen Güllefasses die Löscharbeiten. Bei knapp 35 Grad im Schatten kamen die Einsatzkräfte ziemlich ins Schwitzen. Mit vereinten Kräften konnte aber nach knapp 30 min Brandaus gegeben werden. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt.

 



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner