Brand Garagentrakt T3-Center

Brand Garagentrakt T3-Center

Datum: 11. Juli 2020 um 16:46 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 2 Stunden 5 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Brand Gewerbe/Industrie 
Einsatzort: T3-Center, Hagenberg
Einsatzleiter: HBI Konrad Remplbauer
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: ASF, LFA, MTF, TLF-A 2000
Weitere Kräfte: Bezirksfeuerwehrkommandant, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag kam es im Garagentrakt eines Gewerbebetriebs im südlichen Gemeindegebiet von Hagenberg zu einem Brand. Die Feuerwehr Hagenberg wurde daraufhin mit dem Alarmstichwort „Vermuteter Garagenbrand“ zum Brandobjekt alarmiert.

Der erste Angriffstrupp konnte unter schwerem Atemschutz nur mithilfe der Wärmebildkamera vorgehen, da die Sicht im Gebäudeinneren gleich Null war. Nach dem Start der Druckbelüftung konnte der Brand binnen kurzer Zeit abgelöscht und somit die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile sowie mehrere in der Garage stehende Kraftfahrzeuge erfolgreich verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde von einem naheliegenden Hydranten sichergestellt. Das Garagentor wurde anschließend durch einen Gabelstapler geöffnet, da sowohl der reguläre Antrieb als auch der Notantrieb durch die große Hitzeentwicklung weggeschmolzen waren.

Die Brandursache ist bisher noch ungeklärt. Es wurden keine Personen verletzt, der Sachschaden ist jedoch beträchtlich.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner