Brandmeldeanlage detektiert Kabelbrand

Einsatzort: Meierhof, Softwarepark Hagenberg
Einsatzleiter: BI Christoph Kern
Fahrzeuge: TLF-A 2000

Am Vormittag des 16.Mai wurden wir zu einem Brandmeldealarm in den Meierhof (Softwarepark) gerufen. Ein Brandmelder in einem Elektro-Verteilerraum hatte ausgelöst. Bei der gemeinsamen Lageerkundung mit Heinz Leitner, Mitarbeiter der Hausverwaltung und gleichzeitig Feuerwehrkamerad, wurde sofort ein beissender Geruch im betroffenen Raum bemerkt. Rein optisch war jedoch kein Schmorbrand oder ähnliches festzustellen. Ebenso ergebnislos war die Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Gemeinsam mit einem zufällig anwesenden Elektriker konnte der Defekt auf eine Vorsicherung eingegrenzt werden. Da keine unmittelbare Brandgefahr mehr bestand, übergaben wir die Einsatzstelle an die Hausverwaltung und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.