Slider Truppmannausbildung
Slider TS Branding FFH
slider_notruf122

16 Mai Brandmeldeanlage detektiert Kabelbrand

Datum: 16. Mai 2017 
Alarmzeit: 11:10 Uhr 
Alarmierungsart: Pager, Sirene 
Dauer: 47 Minuten 
Art: Brandeinsatz  > Brand Gewerbe/Industrie  
Einsatzort: Meierhof, Softwarepark Hagenberg 
Einsatzleiter: BI Christoph Kern 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TLF-A 2000 


Einsatzbericht:

Am Vormittag des 16.Mai wurden wir zu einem Brandmeldealarm in den Meierhof (Softwarepark) gerufen. Ein Brandmelder in einem Elektro-Verteilerraum hatte ausgelöst. Bei der gemeinsamen Lageerkundung mit Heinz Leitner, Mitarbeiter der Hausverwaltung und gleichzeitig Feuerwehrkamerad, wurde sofort ein beissender Geruch im betroffenen Raum bemerkt. Rein optisch war jedoch kein Schmorbrand oder ähnliches festzustellen. Ebenso ergebnislos war die Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Gemeinsam mit einem zufällig anwesenden Elektriker konnte der Defekt auf eine Vorsicherung eingegrenzt werden. Da keine unmittelbare Brandgefahr mehr bestand, übergaben wir die Einsatzstelle an die Hausverwaltung und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.