Ballenpresse und 3000 Quadratmeter Feld in Vollbrand

Einsatzort: Grünbichl, Pregarten
Einsatzleiter: Roland Brandl, FF Pregarten
Fahrzeuge: TLF-A 2000
Weitere Kräfte: FF Pregarten, FF Pregartsdorf, FF Selker-Neustadt, FF Wartberg, Polizei

Am Abend des 18,Juli wurden wir in der Alarmstufe zwei zu einem Brand einer Ballenpresse nach Grünbichl (Gem.Pregarten) gerufen, der bereits auf ein Feld übergegriffen hatte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich die Flammen bereits auf 3000 Quadratmeter ausgebreitet.Es bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf einen angrenzenden Wald und Wohnhäuser. Durch das rasche Einschreiten der Pregartner Pflichtbereichsfeuerwehren FF Pregarten, FF Selker-Neustadt und FF Pregartsdorf war unser Eingreifen nicht mehr notwendig und wir konnten bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Detail am Rande: Dieser Brandeinsatz war der erste richtige Einsatz, zu dem wir von unserem neuen Feuerwehrhaus aus ausgerückt sind. Unser neues Gebäude hat somit seine „Feuertaufe“ erlebt.

Bilder: Thomas Brandl, FF Pregarten