LKW bringt Brücke zum Einsturz

Einsatzleiter: FF Selker-Neustadt
Fahrzeuge: LFA, MTF
Weitere Kräfte: AFKDT, Bergeunternehmen, BFK, FF Kefermarkt, FF Selker-Neustadt

Der Lenker eines 40t schweren Lastkraftwagens hatte am Freitagvormittag die Gewichtsbeschränkung der Feldaistbrücke zwischen Mahrersdorf und Selker ignoriert. Die nur für 3t zugelassene Brücke hielt der Belastung nicht stand und brach daraufhin ein.

Nachdem die Kameraden der FF Selker bereits Erstmaßnahmen gesetzt hatten (Sicherung des LKWs, Errichten einer Ölsperre, Brandschutz, Hinzuholen von Bergeunternehmen) wurden wir ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert. Es galt, nachdem das Fahrzeug mittels zweier Mobilkräne gesichert war, die 22t schwere Ladung (Betonplatten, ca. 900 Stück) händisch abzuladen. Mit vereinten Kräften konnte dies rasch bewerkstelligt werden. Parallel dazu wurde auch die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren funktionierte wieder einmal perfekt und reibungslos!