Rauchentwicklung durch defekte USV-Anlage

Rauchentwicklung durch defekte USV-Anlage

Datum: 1. August 2016 um 16:33
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 28 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Brandmeldealarm 
Einsatzort: Softwarepark, Hagenberg
Einsatzleiter: HBI Konrad Remplbauer
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: KDOF-A, TLF-A 2000


Einsatzbericht:

Eine defekte USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung = Notfallstromversorgung für Serveranlagen) in einem Serverraum hatte am Nachmittag des 01.August eine Rauchentwicklung hervorgerufen, welche einen Brandmelder im sog. IT-Center im Softwarepark anschlagen lies.

Nach kurzer Lageerkundung konnte die Rauchentwicklung im Serverraum erkannt und Entwarnung gegeben werden – es kam zu keiner Flammenbildung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.