| Geschrieben von: FM Georg Riernößl |
|
|
Bei eher mäßigem Wetter brach die FF Hagenberg mit 49 Teilnehmern in den frühen Morgenstunden des 10. Oktober Richtung Wien auf. Nach etwa 3 stündiger Fahrt, natürlich inklusive einer kleinen Verpflegungspause, erreichten wir unser erstes Ziel: den internationalen Flughafen Wien Schwechat. |
|
Dort durften wir nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle eine Führung in einem komfortablen Doppeldeckerbus über das Flughafengelände genießen. Unser netter Führer nannte uns dabei einige Eckdaten über die Geschichte des Flughafens.
Eröffnet 1954, ist er heute mit 266.402 Flugbewegungen und 22,5 Mio Passagieren pro Jahr eine wichtige Drehscheibe und Knotenpunkt nach Osteuropa und in den nahen Osten. Außerdem ist der Kontroll-Tower mit 109m der größte Europas. Den Abschluss dieser Führung bildete eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in ihrem neuen Zeughaus. Probesitzen in den von manchen als überdimensionalen Feuerlöscher bezeichneten Flughafenlöschfahrzeugen durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.
Die Reise mit unserem uns allen bekannten Buschaffeur „Pauli“ führte uns weiter nach Göttlesbrunn, einem kleinen burgenländischen Ort etwa 10 km südöstlich von Schwechat. Dort verbrachten wir bei einem netten Heurigen einen gemütlichen Nachmittag. Nach der dringenden Stärkung mit einem zünftigen „Spanferkel“ hatten die Weinfans unter uns die Möglichkeit, an einer Kellerführung und anschließender Weinverkostung teilzunehmen. Bei Speis und Trank verbrachten wir den restlichen Nachmittag noch in der Stube und machten uns wohlgenährt gegen 18:30 Uhr auf den Heimweg. Der eine oder andere ließ den Abend anschließend noch im Zeughaus gemütlich ausklingen.

Mister Wong
Digg
Del.icio.us
Slashdot
Furl
Yahoo
Technorati
Newsvine
Folkd
Googlize this
Blinklist
Facebook
Wikio