Ein großer Tag für Hagenberg und seine Feuerwehr

140-jähriges Gründungsjubiläum und der Spatenstich zum Bau des neuen Feuerwehrhauses – gleich doppelten Grund zum Feiern hatten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Hagenberg.

Bereits bei der von Pfarrassistent Diakon Bruno Fröhlich gestalteten Feldmesse im Festzelt konnte Kommandant Konrad Remplbauer viele Hagenbergerinnen und Hagenberger, Abordnungen von fünf Nachbarfeuerwehren und der Partnerfeuerwehr Putzbrunn sowie eine Reihe von Ehrengästen, darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, die Landtagsabgeordneten Maria Jachs und Hans Affenzeller, Bürgermeisterin Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner, Bezirkshauptmann Mag. Alois Hochedlinger, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Franz Seitz und ABI Johann Pötscher willkommen heißen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die 140-jährige Erfolgsgeschichte der FF Hagenberg und den Ansprachen der Ehrengäste konnte der Spatenstich am Vorplatz des derzeitigen Feuerwehrhauses durchgeführt werden. Zahlreiche Festbesucher ließen sich diesen historischen Moment nicht entgehen.

GESAMTINVESTITIONSVOLUMEN VON 1,76 MIO. €
spatenstichfeier_muehlviertelTV_previewDer Baustart für das Projekt erfolgt im Frühjahr 2016 – die Fertigstellung ist für Frühjahr 2017 geplant. Von der Gesamtbausumme ist ein Eigenanteil von 130.000 Euro von der Feuerwehr Hagenberg zu leisten. Die auf zwei Ebenen verteilte Nutzfläche beträgt 770 Quadratmeter. Sechs Stellplätze für Einsatzfahrzeuge sind vorgesehen.

EIN BESONDERES GESCHENK AUS BAYERN
Die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Putzbrunn überreichten Kommandant Konrad Remplbauer ein ganz besonderes Gastgeschenk: ein mittels Airbrush gestalteter Feuerwehrhelm – dieser trägt auf der einen Seite die blaukarierte bayrische Flagge mit dem Wappen der Feuerwehr Putzbrunn und auf der anderen Seite die österreichische Flagge mit dem Wappen der Feuerwehr Hagenberg. „Der Helm wird einen ganz besonderen Platz in unserem neuen Feuerwehrhaus erhalten“, sagte Kommandant Konrad Remplbauer.