Termine

Schlagwörter

Monatsübung Leinen u. Rettungsdienst PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: E-HAW Johann Freudenthaler
Verkehrsunfall Scheiben
Bei unserer ersten Monatsübung 2013 beschäftigten wir uns mit Leinentechnik und dem Rettungsgeschirr. Zuerst wurden die verschiedenen Leinen und Geräte vorgestellt, danach wurde das korrekte Anlegen des Sicherungsgeschirrs gezeigt. Im Stationsbetrieb übte anschließend eine Gruppe die im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten, die zweite Gruppe das Abseilen mit Sicherungsseil und Sicherungsgeschirr.
Am Steinhang vor dem Feuerwehrhaus wurde das vorsichtige Abseilen eines Kameraden mithilfe eines Rettungsseiles und eines Abseilachters geübt. Die Anwendung der richtigen Knoten wurde von Christoph Tucho geleitet. Den praktischen Einsatz des Sicherungsgeschirrs leitete Gregor Mühlbachler.
Die beiden Gruppenübungen, bei der insgesamt 43 Kameraden und Kameradinnen teilnahmen, fanden am 09.01. und 23.01. statt. Gerade im Einsatzfall muß jeder Handgriff sitzen, eine Unachtsamkeit oder Unsicherheit kann sonst fatale Folgen für den Retter oder auch den Verunfallten haben.

Mehr Bilder ...






 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits