„Atemschutzpionier“ feierte 70. Geburtstag

Mit seiner Familie, den Verwandten, Nachbarn und Feuerwehrkameraden feierte Ehren-Hauptamtswalter Siegfried Ortner seinen 70. Geburtstag in der Mostschänke Grüner in Mahrersdorf.

Als Hauptamtswalter im Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt und Oberamtswalter im Abschnittskommando Pregarten war Siegfried lange Jahre für Geräte.- und Atemschutzwesen verantwortlich. In dieser Zeit wurden die Geräteträgerausbildung und das Atemschutzleistungsabzeichen eingeführt. Er stellte ein kompetentes Prüfungsteam zusammen und leitete 12 Atemschutzleistungsprüfungen in Hagenberg. Er war auch viele Jahre TLF- Gruppenkommandant bei der Feuerwehr Hagenberg.

Gestärkt durch Schweinebraten und Ripperl musste Siegi anhand von mitgebrachten Urlaubsgeschenken erkennen aus welchen Land er diese mitgebracht hatte. Danach sorgte eine Geschicklichkeitsprüfung für die er eine Hindernisstrecke mit einem Rollator bewältigen musste für große Heiterkeit bei der schönen Feier.