Feuerwehrausflug nach Niederösterreich

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns nach Niederösterreich. Kamerad Andreas Weber organsierte wieder ein außerordentlich interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Zu Beginn führte uns die Reise ins „Landesfeuerwehr- und Sicherheitszentrum NÖ“, wo wir eine Führung sowie einen Rundgang durch die niederösterreichische Landesfeuerwehrschule absolvierten. Wie es der Zufall will, fand dort auch an diesem Tag die „Firefighter Combat Challenge“ statt, bei der mit Martin Remplbauer und Manuel Stütz auch zwei Kameraden aus Hagenberg teilnahmen. So konnten wir den beiden bei einem ihrer Bewerbe kurz zusehen.

Das Highlight des Tages war definitiv die Besichtigung des „Kernkraftwerk Zwentendorf“. Das in den 70er Jahren erbaute einzige Atomkraftwerk Österreichs, das jedoch nie in Betrieb gegangen ist, ist auch heute noch nahezu im Originalzustand erhalten. Eine ausgesprochen interessante und beeindruckende Besichtigung bzw. Führung gab uns einen kurzen Einblick in die extrem komplexe und aufwändige Technologie der Kernkraft. Zum Abschluss des Tages kehrten wir noch in einem Heurigen ein, bevor es wieder nach Hause ging.