Brand in Gasthof Hofwirt beübt

Im neu eröffneten Gasthof „Hofwirt“ war im Küchenbereich ein Brand ausgebrochen. Im stark verrauchten Gebäude waren drei Menschen vermisst. Dies war das Übungsszenario für die Freiwillige Feuerwehr Hagenberg.

Die vermissten Personen konnten vom Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera rasch lokalisiert und aus dem Gebäude gerettet werden. Parallel dazu wurde vom nahegelegenen Hydrant eine Versorgungsleistung aufgebaut. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, wie professionell und schnell im Ernstfall die Feuerwehr in Hagenberg Hilfe leistet“ bedankt sich Gastwirt Heinz Burgstaller bei den freiwilligen Feuerwehrmännern und -frauen. Heinz hat den lange leerstehenden Gasthof „Hofwirt“ am Kirchenplatz in Hagenberg vor Kurzem neu eröffnet und bringt mit einer schmackhaften Küche aus heimischen Produkten frischen Wind in die Hagenberger Gastronomie. Von der Qualität der Speisen durften sich die Feuerwehrkameraden bei einer herzhaften Jause auch gleich selbst überzeugen.

Heiliger Florian wacht über das Wirtshaus
Um die Räumlichkeiten und Gäste vor Unheil und Feuersbrunst zu schützen, ließ der Gastwirt eine Statue des hl. Florian anfertigen und im Gastraum anbringen. Im Zuge der Feuerwehrübung wurde die Heiligenstatue durch Diakon Bruno Fröhlich auch gleich feierlich gesegnet.