Herausfordernde Frühjahrsübung mit Bravour gemeistert

Eine äußerst spannende und fordernde Übung absolvierten die Hagenberger Feuerwehrmänner und -frauen am Samstag 24. März. Am Gelände des Altstoffsammelzentrums wurde ein Verkehrsunfall mit mehren Fahrzeugen, die gefährliche Stoffe geladen hatten, beübt.

Ein Traktor in dem sich eine verletzte Person befand, ein Güllefaß aus dem ein gefährlicher Stoff austrat und dahinter zwei verunfallte Fahrzeuge, wobei eines auch gefährliche Stoffe mitführte – so das Unfallszenario. Beim Eintreffen der Mannschaft am Übungsort machte sich der Einsatzleiter einen kurzen Überblick über die Geschehnisse. Gemeinsam mit den Gruppenkommandanten der Einsatzfahrzeuge und den Atemschutzträgern besprach er die weitere Vorgehensweise. Die Mannschaft konnte die angelernten Techniken umsetzen und so alle Gefahren eindämmen und die verletzten Personen retten.