Frühjahrsübung 2023

Eine technisch und taktisch anspruchsvolle Übungen hat die Feuerwehr Hagenberg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Pregarten absolviert. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit mehreren verletzten Personen.

Die Fahrer der beiden Fahrzeuge klagten jeweils über starke Schmerzen im Wirbelsäulen-Bereich und konnten sich nicht selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter bzw. den Notarzt und den Feuerwehrarzt Dr. Thallner wurden die Patienten mittels Spineboard möglichst schonend befreit. Die beiden Beifahrerinnen konnten sich selbständig befreien und wurden ebenso ärztlich versorgt.

Die von Zugskommandant Herbert Kiesenhofer und Feuerwehrarzt Dr. Thallner organisierte Übung wurden von allen Übungsteilnehmern sehr gut gemeistert und war vor allem in der Zusammenarbeit Feuerwehr – Rotes Kreuz ein sehr lehrreicher Nachmittag.

Bildquelle: RK Pregarten und FF Hagenberg