Monatsübung „Leitern im Feuerwehreinsatz“

Das Thema der Monatsübungen am 10. und 24.02.2016 war der Umgang mit Leitern im Feuerwehrdienst. Zuerst erklärten OBI Gregor Mühlbachler und BI Gottfried Wegerer die Unterschiede und Einsatzweisen der unterschiedlichen Leitertypen.

Im Stationsbetrieb erfolgte dann der praktische Teil der Übung: Mit der Steckleiter wurde zuerst der Einsatz in engen Räumen geübt. Dazu wurden die Steckleiterteile einzeln in einen Raum gebracht und erst dort zusammengesteckt. Als zweites wurde die Steckleiter als „Bockleiter“ aufgestellt, eine Umlenkrolle an der Leiterbrücke angebracht und damit eine Personenrettung durchgeführt. Die dreiteilige Schiebeleiter wurde unter Anleitung von OBI Gregor Mühlbachler an der Seite des Feuerwehrhauses aufgestellt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die genaue Zusammenarbeit der Mannschaft gelegt.