Monatsübung „Bauernhausordner“

Bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts wird eine große Menge an Löschwasser benötigt. Gerade bei entlegenen Objekten ist dies meist mit großem Aufwand, unter Einsatz mehrerer Pumpen und langen Schlauchleitungen, verbunden. Um es dem Einsatzleiter zu ermöglichen im Ernstfall schnell die richtigen Maßnahmen zu setzen, hat unser Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Christoph Kern für jedes Bauernhaus im Pflichtbereich Hagenberg einen detaillierten Einsatzplan ausgearbeitet.

Lokalaugenschein
Am 09. und 23. September wurden in den jeweiligen Gruppenübungen das Konzept der Einsatzpläne mit den Feuerwehrkameraden durchgesprochen. Eines der Objekte wurde besichtigt und anhand des Dokuments der Standort der einzelnen Tragkraftspritzen und die Trasse für die Schlauchleitung zu Fuß begangen.

Die Einsatzpläne werden nun ausgedruckt und in einem „Bauernhausordner“ in den Fahrzeugen Kommando-, Tanklösch– und Rüstfahrzeug mitgeführt.