Monatsübung „Gebäudebrand mit Menschenrettung“

Monatsübung „Gebäudebrand mit Menschenrettung“

Brandausbruch in der Bibliothek im Obergeschoss der Volksschule – mehrere Kinder bleiben in Panik im verrauchten Gebäude. Ein Atemschutztrupp kann die vermissten Kinder nach kurzer Zeit mittels Wärmebildkamera lokalisieren und mit einer Fluchthaube geschützt aus dem Gebäude retten. Gottseidank nur eine Übung.

Nachdem in der Monatsübung Februar die taktischen Grundlagen für den Brandeinsatz erarbeitet wurden, war im März die praktische Umsetzung gefordert. Ein Hauptaugenmerk lag auf dem taktisch richtigen und zügigen Vorgehen, um im Ernstfall keine wertvolle Zeit zu verlieren. Absicherung, Wasserversorgung herstellen, Hochleistungslüfter bereitstellen, Menschenrettung unter schweren Atemschutz, usw. – jeder Feuerwehrmann / -frau hat dabei speziell festgelegte Tätigkeit, die er auszuführen hat. 



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner