Monatsübung: Tunneleinsätze auf der S10

Unsere Aufgaben bei Feuerwehreinsätzen in den Autobahntunnels Götschka und Neumarkt war das Thema der Monatsübung März.
Übungsleiter BI Christoph Kern zeigte am Beginn der Übung anhand der Einsatzpläne welche Aufgaben unsere Feuerwehr bei Einsätzen in einem der Tunnels hat. Auf Plänen und Anfahrtsskizzen wurden die Wege zu den Bereitstellungsflächen und zu den Tunneleingängen gezeigt und besprochen.

Nach dem theoretischen Teil fuhren wir über den besprochenen Anfahrtsweg zur Bereitstellungsfläche vom Südportal des Tunnels Göschka nach Unterweitersdorf und danach über die vorgesehene Autobahnzufahrt direkt zum Südportal des Tunnels. Vor der Tunneleinfahrt erklärte Christoph Kern die für uns wichtigen Kennzeichnungen und Querverbindungen im Tunnel. Es wurde erklärt, dass wir bei Einsätzen immer in der richtigen Fahrtrichtung dem Unfall entgegenfahren und über Querverbindungen zu dem Einsatz vorrücken. Nach diesen Ausführungen fuhren wir im Tunnel weiter bis zur Ausfahrt Neumarkt zur Bereitstellungsfläche zwischen den beiden Tunnels und anschließend zur Autobahnzufahrt für Einsatzfahrzeuge beim Tunnel Neumarkt.