Räumungsübung Volksschule und Kindergarten

Am Freitag 16.Oktober fand die jährliche Übung der Feuerwehr Hagenberg in Volksschule und Kindergarten statt. Um 09:00 Uhr vormittag löste Schulwart Johann Anzinger den Hausalarm in der Volksschule aus. Im 1. Obergeschoss war es zu einem Brand gekommen, wobei eine Schulklasse durch den dichten Rauch der Fluchtweg versperrt war. Ein Atemschutztrupp konnte den Brand rasch lokalisieren und ablöschen sowie einige Schüler mittels Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich retten. Eine Schulklasse im hinteren Bereich des Gebäudes wurde von der Besatzung des LFB-A2 über eine Leiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet.

Evakuierung des Kindergartens
Später am Vormittag wurde ein ähnliches Übungsszenario im Kindergarten abgearbeitet. Als Belohnung für ihr vorbildhaftes und diszipliniertes Verhalten bei der Evakuierung des Gebäudes durften alle Kindergarten-Kinder eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto unternehmen.