Technische Übung mit hydraulischem Rettungsgerät

Technische Übung mit hydraulischem Rettungsgerät

Die erste und zweite Gruppe hielten am 10.01. und am 24.01.2018 eine technische Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät ab. 

Die richtige Bedienung der Gerätschaften wird ständig beübt – so auch in diesem Monat. Mit Schere und Spreitzer, dem Rettungszylinder und den dazugehörigen Komponenten wurde ein Schrottauto „bearbeitet“. Bei modernen Fahrzeugen wird es immer schwieriger zuwisse, wo man wegen Airbags, Gurtstraffer und anderen technischen Einrichtungen schneiden darf. Dabei ist es hilfreich durch Entfernen der Verkleidungen im Innenraum Einblick ins Innere der Säulen und der Karosserie zu verschaffen. So kann man leichter entscheiden, wo man den Schnitt setzt. Der Rettungszylinder ist besonders hilfreich, wenn Personen im Kniebereich eingeklemmt sind. Weiters gab es noch eine Unterweisung über das Retten mit dem Spineboard (Rettungsbrett) aus dem Fahrzeug. 

 

 



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner