Tunnelausbildung Unterweitersdorf

Besondere Einsatzbedingungen erfordern eine besondere Ausbildung. Darum lud die FF Unterweitersdorf wie bereits im letzten Jahr die Feuerwehren der Alarmstufe 2 und 3 laut Sonderalarmplan „S10“ zur Tunnelausbildung ein.

An den zwei Stationen „Schlauchmanagement“ und „Suchen und Retten“ übten die Atemschutzträger den Ernstfall „Brand im Straßentunnel“. Nach theoretischer Einleitung folgte die praktische Übung unter schweren Atemschutz mit sogenannten „Twin-Pack“ – Atemschutzgeräte, welche eine Einsatzzeit von bis zu 60 min ermöglichen. Um das Szenario möglichst realistisch zu gestalten, wurde die Sichtscheibe der Atemschutzmasken verblendet. Für die Feuerwehrmänner bedeutete dies praktisch Null Sicht, was neben der hohen physischen Anstrengung durch die schweren Gerätschaften eine besondere Herausforderung darstellte.