Ein actionreicher Ferientag bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr lud die Freiwillige Feuerwehr Hagenberg zu einem actionreichen Nachmittag im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Hagenberg. Da dies wahrscheinlich die letzte Einladung in unser aktuelles Feuerwehrhaus ist, wurden zu Beginn alle Räumlichkeiten nochmals genauer besichtigt und die Nutzung der einzelnen Räume im Detail erklärt. Besonders das Archiv der Feuerwehr Hagenberg brachte unsere jungen Gäste ins Staunen.

Im Anschluss folgte eine Einsatzübung des hydraulischen Rettungsgerätes, bei der unseren Gästen das Öffnen eines Kofferraums vorgeführt wurde. Die dabei verfügbaren Kräfte und Möglichkeiten waren für alle sichtlich faszinierend. Als nächste Station durften die Jungs mit Hilfe von Hebekissen das Löschfahrzeug anheben. Für sie war es verblüffend, dass mit dieser einfachen Apparatur so große Gewichte gehoben werden können. Auch das Thema Absicherung einer Unfallstelle durften die Jungs aktiv aufbauen und auf Grund der vorherigen Besichtigung der Fahrzeuge wurden alle notwendigen Geräte von ihnen selbständig gefunden. Die optimale Basis für eine weitere Laufbahn bei der Feuerwehr Hagenberg!

Mit vollem Eifer dabei
Durch die häufigen Regenfälle in der letzten Zeit und die damit verbundenen Einsätze beschäftigten wir uns als nächstes mit den Tauchpumpen der Feuerwehr Hagenberg. Mit vollem Eifer wurden hier eine Pumpe aufgebaut und unser simulierter Keller damit ausgepumpt. Bei den letzten beiden Aktionen ging es um Teamgeist und auch ein wenig um Schnelligkeit. Als erstes mussten alle Teilnehmer der Gruppe eine Einsatzuniform nacheinander anziehen und dabei möglichst schnell fertig werden. Die zweite Aufgabe war der Aufbau eines Löschangriffs mit einem Rohr vom Tanklöschfahrzeug – dies ebenfalls wieder im direkten Vergleich zum zweiten Team. In Summe gingen die beiden Durchgänge unentschieden aus.

Zum Abschluss durfte natürlich eine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht fehlen. Dabei bewegten wir uns nicht nur wie gewohnt auf Strassen, sondern wagten uns auch ins Gelände. Für die Jungs eine neue Erfahrung, sich mit einem so großen Fahrzeug auch abseits der Strassen zu bewegen.

Wir hoffen, dass diese letzte Ferienpassaktion im aktuellen Feuerwehrhaus ein interessanter und spannender Nachmittag war und wünschen uns fürs nächste Jahr wieder eine Gruppe engagierter und gut gelaunter Gäste im neuen Feuerwehrhaus! Euer Betreuerteam Roswitha Bergsmann, Martin Korczynski und Herbert Kiesenhofer.