Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Praxisausbildung Vegetationsbrandbekämpfung – G3F (Ground Forest Firefighting)

FF Hagenberg zur Übersicht

Wie bekämpft man einen Vegetationsbrand effektiv und sicher? Genau das stand bei unserer Praxisausbildung G3F – Ground Forest Firefighting im Mittelpunkt.

Unsere Kameradinnen und Kameraden konnten dabei verschiedene Handwerkzeuge und Löschtechniken praktisch kennenlernen und anwenden. Geübt wurden unter anderem:
🌿 Anlegen von Wundstreifen
💦 Arbeiten mit Löschrucksäcken
🔥 Einsatz von Feuerpatschen

Den Höhepunkt bildete ein realitätsnahes Echtfeuer auf einem abgeernteten Stoppelfeld, bei dem das Erlernte unter sicheren Bedingungen umgesetzt werden konnte.

🙏 Ein herzliches Dankeschön an David Ruttenstock für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes sowie an das Ausbilderteam des BFK Freistadt, Dominik Hofreiter und Mario Affenzeller, für die professionelle und abwechslungsreiche Ausbildung.

Solche praxisnahen Übungen sind ein wichtiger Baustein, um für die steigenden Herausforderungen bei Vegetations- und Flurbränden bestens vorbereitet zu sein. 💪🚒🌾