TLF-A 2000

Dieses Fahrzeug wurde im Juli 2021 außer Dienst gestellt. Als Ersatz dient das neue RLFA 2000 Tunnel.

Das Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb (Funkrufname: TANK Hagenberg) verfügt über einen 2000l Wassertank und eine leistungsfähige Einbaupumpe und wird primär für die Brandeinsätze eingesetzt. Durch die mitgeführten Löschmittel Wasser, Schaum (in Kanistern) und Pulver (Handfeuerlöscher) kann schnell und unabhängig von örtlichen Gegebenheiten ein Löschangriff durchgeführt werden. Sollte der Inhalt des Einbautanks nicht ausreichen, wird von den Löschfahrzeugen (KLF-A und LFB-A2) eine Zubringerleitung von der nächstgelegenen Wasserentnahmestelle hergestellt. Die Brandbekämpfung erfolgt meist unter umluftunabhängigem Atemschutz, weshalb insgesamt sechs Atemschutzgeräte (Pressluftatmer) mitgeführt werden. Das Tanklöschfahrzeug wird auch bei größeren Bränden in den Straßentunnels der S10 eingesetzt, weshalb drei der Atemschutzgeräte mit zwei Flaschen ausgestattet sind (Twinpack), was eine Verdoppelung der Einsatzzeit der Atemschutzträger ermöglicht.

• Funkrufname: TANK Hagenberg
  • Besatzung: 1:5
  • Typ: Steyr 13S23, L37 4×4
  • Motorisierung: 6-Zylinder Dieselmotor mit 6595 cm3 Hubraum