Florianimesse mit Ehrungen

Bei der diesjähringe Florianimesse marschierten wir, angeführt vom Musikverein Hagenberg, am 01.05.2016 vom Feuerwehrhaus zur Pfarrkirche Hagenberg, wo unter der Leitung von Herrn Pfarrer Mag. Kasimir Bogomil Wider gemeinsam mit der Hagenberger Bevölkerung die Messe zu Ehren des heiligen Florian gefeiert wurde.

In der Predigt betonte Feuerwehrkamerad Othmar Schöpf dass die Feuerwehrmitglieder bei ihren Einsätzen und Übungen mit Gemeinschaft und Teamgeist die Tugenden ihres Schutzpatrons immer hochhalten. Gerade jetzt beim Bau unseres neuen Feuerwehrhauses ist es auch wichtig, dass auch wir von der Bevölkerung Hilfe und Unterstützung erhalten. Musikalisch wurde die Messe von der Musikkapelle und dem Kirchenchor umrahmt. Nach der Messe marschierten wir, begleitet von Frau Bürgermeisterin Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner, Altbürgermeister Rudolf Fischerlehner und Vizebürgermeister Ing. Thomas Eder, zur Fahnenabgabe.

Ehrungen und Ehrendienstgrad-Verleihung

Noch vor dem Abmarsch zum Kirchengang wurden vier Feuerwehrkameraden ausgezeichnet:
Mit der Bezirksverdienstmedaille in Silber wurde Gottfried Wegerer; mit der Bezirksverdienstmedaille in Bronze wurden Manuel Remplbauer und Georg Riernößl ausgezeichnet. Gerald Lengauer erhielt die Dienstmedaille für 40 jährige Feuerwehrzugehörigkeit und für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant-Stellvertreter, Zugskommandant und Jugendbetreuer von Kommandant Konrad Remplbauer mit dem Ehren-Dienstgrad „Ehren-Brandinspektor“ versehen.