Ein Stückchen Hagenberg in Bayern

In Hagenberg gibt es sie schon lange, eine „Putzbrunner Straße“ – die Einweihung der „Hagenberger Straße“ in Putzbrunn (Bayern) durften zahlreiche Feuerwehrmitglieder der beiden Partner-Feuerwehren, Gemeindevertreter und Gäste am Samstag 09.Juli feiern. Es war ein außergewöhnlich schönes Fest, bei dem die Verbundenheit beider Feuerwehren und Gemeinden wieder auf eine neue Stufe gehoben wurde.

Bei schönem Sommerwetter machte sich der Hagenberger Reisebus, mit einer Rast zur Stärkung in Mondsee, auf den Weg über Salzburg nach Putzbrunn, wo er vor dem Putzbrunner Feuerwehrhaus herzlich empfangen wurde. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es bereits viel zu erzählen. Anschließend marschierte der Festzug mit Musikbegleitung gemeinsam zur neu errichteten Wohnsiedlung, wo der 1. Bürgermeister Edwin Klostermeier und der 1. Vorstand Wolfgang Tischer gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner die „Hagenberger Straße“ offiziell eröffneten.
„Für uns Hagenberger ist es eine besondere Ehre hier im schönen Putzbrunn eine Straße mit unserem Ortsnamen zu wissen“, so Frau Bürgermeisterin Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner. Nach der feierlichen Eröffnung durften sich die Festgäste gemeinsam mit den Anwohnern bei einer Besichtigung ein Bild von der neu errichteten Wohnsiedlung machen. Alle waren beeindruckt, welch hohen Bau-Standard die neue Siedlung bereits hat. Zurück im Feuerwehrhaus überreichte Bürgermeisterin Kühtreiber-Leitner zum Dank für die Einladung ihrem bayrischen Amtskollegen einen Hagenberger Geschenkskorb. Ebenso schenkte Kommandant Konrad Remplbauer dem 1. Vorstand Wolfgang Tischer und Kommandant Markus Geißler (FF Putzbrunn) einen Korb mit Mühlviertler Schmankerl. Dieser geschichtsträchtige Tag wird allen lange in Erinnerung bleiben. Es war ein schöner Ausflug, bei dem die grenzüberschreitende Freundschaft gepflegt wurde.

Allen Hagenbergern gemein war die Vorfreude auf den nächsten Besuch in Putzbrunn und natürlich einem Spaziergang auf der „Hagenberger Straße“. Das nächste Wiedersehen findet bereits im kommenden Jahr statt – zur Eröffnung des neuen Hagenberger Feuerwehrhauses!