slider_feuerwehrhauslogo
Slider Truppmannausbildung
Slider TS Branding FFH
slider_notruf122

31 Mrz Vielseitige Frühjahrsübung 2019

Bei der diesjährigen Frühjahrsübung am 23.03.2019 wurde unsere Geschicklichkeit und unser Wissen auf die Probe gestellt. Bei vier verschiedenen Stationen mussten unsere Kameradinnen und Kameraden beweisen, was sie können. 

Die erste Station verlangte unser technisches Wissen. Es musste das hydraulische Rettungsgerät aufgebaut und dann mit dem Spreitzer ein Tischtennisball transportiert werden.

Um den Umgang mit dem Hebekissen zu üben, wurde bei der zweiten Station damit ein Auto angehoben. Bei dem Fahrzeug wurden die Reifen gewechselt, während sich zwei mit Wasser gefüllte Becher am Dach befanden, die nicht verschüttet werden durften. Dies hat den Zweck, an dem Auto mit möglichst wenigen Erschütterungen zu arbeiten. 

Eine Biertischgarnitur musste bei der dritten Station mit den Geräten des LFB (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) in die Höhe gehoben werden. Diese durfte dabei auch nur von den Geräten berührt werden. Um die Schwierigkeit zu erhöhen wurden auch auf diese zwei mit Wasser gefüllte Becher gestellt. Das Ziel war es, die Biertischgarnitur möglichst gerade und ohne Erschütterungen in die Höhe zu heben.

Bei der vierten Station wurden Karten gezogen, auf denen sich die Namen verschiedenster Geräte befanden und die Kameradinnen und Kameraden mussten den Standort des des Gerätes in den Fahrzeugen anzeigen.