Glimmbrand in entlegenem Waldgebiet

Glimmbrand in entlegenem Waldgebiet

Datum: 25. Oktober 2023 um 11:16 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 1 Stunde 49 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Brand Baum/Flur/Böschung 
Einsatzort: Veichterwald
Einsatzleiter: HBI Christoph Kern
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: KDOF-A, LFA, RLFA 2000 Tunnel
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Kommandant Christoph wurde heute telefonisch über einen Flächenbrand im Veichterwald informiert. Nach Alarmierung über die Landeswarnzentrale rückten wir soweit als möglich mit unseren Einsatzfahrzeugen zur Brandstelle vor. Das letzte Stück musste wir samt der Ausrüstung zu Fuß zurücklegen. Ein schon länger schwelender Brand hatte den Waldboden samt Wurzelwerk. Der Boden wurde umgearbeitet und so weit als möglich abgelöscht. Nachdem das Löschwasser der mobilen Rückenspritze leer war und ein Zufahren mit einem wasserführenden Löschfahrzeug unmöglich war, kam uns Kamerad Paul Riepl zu Hilfe. Er rückte mit Traktor und 3000l Vakuumfaß in den Wald vor und konnte den Brandherd nachhaltig ablöschen. Nach 2h war der schweißtreibende und körperlich fordernde Einsatz beendet.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner