Zigarettenqualm täuschte Brandmeldeanlage

Zigarettenqualm täuschte Brandmeldeanlage

Datum: 20. September 2019 um 0:56
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 25 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Brandmeldealarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Sofwarepark Hagenberg
Einsatzleiter: HBI Konrad Remplbauer
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: KDOF-A, TLF-A 2000


Einsatzbericht:

Kurz vor ein Uhr nachts wurden wir am 20.September zu einem Brandmeldealarm in das „IT-Center“ im Softwarepark Hagenberg gerufen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Der bereits anwesende Brandschutzbeauftragte informierte uns darüber, dass der Qualm einer E-Zigarette den Alarm verursacht hatte und somit keine Gefahr mehr besteht. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnte die Einsätzkräfte wieder einrücken.