Bäume blockieren Straße im Veichterwald

Bäume blockieren Straße im Veichterwald

Datum: 29. Oktober 2017 
Alarmzeit: 10:08 Uhr 
Alarmierungsart: Pager, Sirene 
Dauer: 33 Minuten 
Art: Technischer Einsatz  > Sturmschaden  
Einsatzort: Veichterwald, Hagenberg 
Mannschaftsstärke: 12 
Fahrzeuge: KDOF-A, LFB-A2 


Einsatzbericht:

Das schon seit Tagen angekündigte Sturmereignis machte auch vor Hagenberger Gemeindegebiet nicht halt, und so wurden wir kurz nach 10 Uhr zum ersten Sturmschaden alarmiert.Im Veichterwald waren mehrere Bäume umgestürzt und blockierten den Güterweg Richtung Schmidsberg. Der Einsatzleiter entschied aufgrund der starken Winde kein Risiko einzugehen und die Straße in Absprache mit Bürgermeisterin Kathrin Kühtreiber-Leitner vorübergehen zu sperren. Eine Aufarbeitung der Schäden hätte zu diesem Zeitpunkt ein massives Risiko für die Einsatzkräfte bedeutet und so wurde entschieden, um 15 Uhr eine erneute Lageerkundung durchzuführen.

Der Sturm hatte am Nachmittag dann tatsächlich nachgelassen, und so nach der Aufarbeitung mit Motorsäge und Muskelkraft die Straße gegen 15:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.