Drei parallele Einsätze durch Gewitter

Einsatzort: Sonnberg, Pregarten
Einsatzleiter: FF Pregartsdorf
Fahrzeuge: ASF, LFA, MTF, RLFA 2000 Tunnel
Weitere Kräfte: FF Freistadt, FF Gutau, FF Mistlberg, FF Pregarten, FF Pregartsdorf, FF Selker-Neustadt, FF Tragwein, FF Unterweitersdorf, FF Wartberg, Polizei, Rotes Kreuz

Während ein heftiges Gewitter über Hagenberg zog wurden wir zu einem Sturmschaden alarmiert. Noch vor dem Ausrücken des Rüstlöschfahrzeuges ging die Alarmierung zu einem Stadelbrand in Pregartsdorf ein. Der Feuerschein des in Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Objekts war bereits von Weitem zu sehen. Vor Ort wurde vom Atemschutztrupp des Rüstöschfahrzeuges die Brandbekämpfung mit C-Rohr vorgenommen sowie in weiterer Folge Nachlöscharbeiten am Brandobjekt durchgeführt. Die Besatzung des Atemschutzfahrzeuge sorgte für die Wiederbefüllung der leeren Atemluftflaschen. Zwischenzeitlich wurde das ASF jedoch mit weiteren Einsatzfahrzeugen zu einem Wohnhausbrand nach Tragwein abberufen, wurde jedoch nicht mehr benötigt und konnte bereits auf der Anfahrt wieder umdrehen und zurückkehren.
Parallel dazu arbeitete die restliche Mannschaft mit dem Löschfahrzeug den Sturmschaden am Kirchenplatz ab. Hier war ein stattlicher Ast eines Baumes auf die Fahrbahn gestürzt. Nach dem Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte die Feuerwehrkameraden gegen 01:30 Uhr den Einsatz abschließen.
Bilder: FF Hagenberg und laumat.at media e.U.