Zimmerbrand Dr.Krennerstraße

Einsatzleiter: OAW Georg Riernößl
Fahrzeuge: ASF, KDOF-A, LFA, MTF, RLFA 2000 Tunnel
Weitere Kräfte: FF Pregarten, FF Wartberg, Linz AG, Polizei, Rotes Kreuz

Um 3:12 Uhr wurde die Feuerwehr Hagenberg zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Der Hausbesitzer war von Brandgeräuschen geweckt worden und konnte mit Frau und Kindern noch rechzeitig das Haus verlassen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters Georg Riernößl am Einsatzort war ein deutlicher Feuerschein am Dach des Hauses sichtbar.

Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss sowie der Belüftung des Gebäudes. Parallel dazu wurde unter Zuhilfenahme der Teleskopmastbühne der FF Wartberg ob der Aist die Brandbekämpfung am Flachdach gestartet. Als Unterstützung wurde noch die FF Pregarten nachalarmiert. Nachdem die umliegenden Bauteile wie Isolierung und Rigips-Platten entfernt waren, konnten mit dem Ablöschen der Glutnester begonnen werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Bilder: FF Hagenberg und laumat.at

Berichte: nachrichten.at