Ein Tunnel vollgepackt mit Sicherheitstechnik

Einige Mitglieder der Feuerwehren Unterweitersdorf, Hagenberg und Wartberg sowie drei Abschnittskommandanten, unser Bezirksfeuerwehrkommandant und Beamte der Autobahnpolizei Neumarkt besichtigten am Montagabend des 05.Oktober den S10-Straßentunnel Götschka. Vertreter der ASFINAG führten uns zuerst zu den Aggregaten der Tunnelentlüftung, welche im Brandfall den Brandrauch aus dem Tunnel befördern. Vier Ventilatoren mit einer Anschlussleistung von gesamt über 1 Mio. Watt saugen im Ernstfall 250.000 m3 Luft pro Stunde durch die Entlüftungsschächte der Tunnelröhren.

Querschläge und Pannenbuchten
Mit unseren Fahrzeugen fuhren wir anschließend die gesamten 4,5 km des Tunnels ab und hielten bei den einzelnen Pannenbuchten und Querschläge an, um diese zu besichtigen. Einrichtungen für die erste Löschhilfe, Hydranten, Feuerlöscher, Notrufnischen, Überwachungskameras usw. stehen hier für den Ernstfall bereit. Überwacht wird die Anlage von der Überwachungszentrale der ASFINAG in Wels.

Für alle Teilnehmer war dies eine sehr spannende Begehung und alle bekamen einen ungefähren Eindruck, welche Aufgaben und zusätzlichen Herausforderungen mit dieser leistungsfähigen Straßenverbindung in Zukunft auf die Einsatzorganisationen zukommen werden.