Feldbrand in Hagenberg

Einsatzort: Oberaich, Hagenberg
Einsatzleiter: OBI Georg Riernößl
Fahrzeuge: ASF, KDOF-A, KLF-A, LFA, MTF, RLFA 2000 Tunnel
Weitere Kräfte: FF Dingdorf, FF Neumarkt im Mühlkreis, FF Pregarten, FF Pregartsdorf, FF Selker-Neustadt, FF Unterweitersdorf, FF Wartberg, Polizei, Rotes Kreuz

Gestern wurden wir um 16:49 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Baum, Flur, Böschung“ in die Hagenberger Ortschaft Oberaich alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort konnten war eine deutliche Rauchsäule am Himmel erkennbar. Wenige Augenblicke nach dem Eintreffen wurde von Einsatzleiter Georg Riernößl unverzüglich auf die Alarmstufe 2 erhöht und somit sieben weitere Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert.

Sofort wurde mit zwei C-Rohren ein Löschangriff gestarten und mit Feuerpatschen versucht, die Flammen einzudämmen. Das Hauptaugenmerk lag darin, das Übergreifen der Flammen auf den direkt angrenzenden Wald zu verhindern. Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren unterstützten uns beim umfassenden Löschangriff. Die exponierten Lage des Feldes und die große Distanz zur nächsten Wasserentnahmestelle stellten eine enorme Herausforderung dar. Mit Tanklöschfahrzeugen und Güllefässern wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um den Falttank mit genügend Löschwasser als Wasserentnahmestelle zu versorgen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und der ortsansässigen Landwirte gelang es praktisch in letzter Sekunde, das Übergreifen der Flammen an den Wald zu verhindern. Vor dem Abrücken wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera noch auf Glutnester kontrolliert sowie mit einem Pflug eine Schneise rund um die Brandfläche geschaffen. In Summe stand ca. 2ha Feld in Flammen, zum Glück gab es keine Verletzten.

Fotos: © TEAM FOTOKERSCHI.AT / PANCHUK

Weiter Bilder auf foto-kerschi.at